» Drucken

Main Radweg

Rund 600 abwechslungsreiche Radkilometer erwarten Sie auf Ihrer Radtour entlang des Mains.

Der Main-Radweg gehört zu den schönsten und vielfältigsten Fernradwegen Deutschlands. Die Tour zeichnet sich durch ihre familienfreundliche Wegführung auf ebenen, überwiegend asphaltierten Wegen aus.

Eine landschaftlich reizvolle Mainradweg-Etappe liegt zwischen Bamberg und Würzburg und führt auf gut 30 Kilometern durch Schweinfurt und sein Umland. Die Mainradweg-Etappe führt von Bamberg kommend vorbei an Schonungen und Mainberg. Nach wenigen Kilometern erreicht man die Innenstadt von Schweinfurt, die einen Besuch lohnt.

Zahlreiche fahrradfreundliche Unterkünfte gibt es entlang des Radwegs am Main. Von hier aus gibt es zwei verschiedene Varianten, Richtung Würzburg weiter zu radeln. Die Route rechts des Mains führt über Bergrheinfeld, Garstadt und Wipfeld inklusive Fährüberfahrt in den Weinort Stammheim. Oder Sie bleiben links des Mains und radeln von Bergrheinfeld über Grafenrheinfeld, Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld nach Stammheim.

Egal für welche Route Sie sich entscheiden - genießen Sie die Ausblicke in herrlicher Natur durch das vom Weinbau geprägte Schweinfurter Land.

Eine Übersicht über fahrradfreundliche Unterkünfte am Main-Radweg finden Sie in nachstehender Tabelle.

Alle Unterkünfte sind über die Tourist-Information Schweinfurt 360° unter Tel. 09721 513600 oder tourismus@schweinfurt360.de buchbar.